Bezirksmeisterschaft Luftgewehr 2015

2x Silber!!!

Die diesjährige Bezirksmeisterschaft der Gewehrschützen wurde vergangenes Wochenende an den Schießständen Landeck, Zams und Flirsch ausgetragen. Hier kamen die internationalen Regeln der ISSF zur Anwendung. Einzig die Gesamtschussanzahl bei den Herren wurde von 60 auf 40 Schuss reduziert. Die Ringwertung erfolgt hierbei nicht auf ganze Ringe sondern auf Zehntelringe. Eine 9,9 ist daher nicht nur eine einfache 9 sondern die beste 9 welche erreicht werden kann. Der Fokus liegt dennoch bei allen Schützen in der Mitte der Scheibe welche einer 10 entspricht. Die Schlechteste 10 ist hierbei eine 10,0 und der beste Schuss eine 10,9. Anfangs scheint diese Zählweise ungewohnt jedoch können so die wirklich besten Schützen ermittelt werden.

pflaume ph 2013Unser jüngster Schütze Philipp Pflaume konnte sich mit 365,6 Ringen in der Klasse Jungschützen männlich zum Bezirksmeister küren. Hier konnte er den zweiten Rang um über 9 Ringe abhängen. Nach der bereits guten Rundenwettkampfsaison können wir hier auf sein Ergebnis bei der Landesmeisterschaft gespannt sein.

Bei den Senioren 1 männlich erreichte Erwin Huber den ausgezeichneten dritten Rang und somit die Bronzemedaille. Hier schoss er 361,6 Ringe durch die er seine Konkurrenz zwar knapp aber doch ausreichend hinter sich lassen konnte. Einer dieser Schützen war Hubert Forcher der mit 356,3 Ringen den fünften Rang belegte.

Ein wenig knapper ging es bei den Senioren 2 weiblich zur Sache. Mit knappen 1,9 Ringen weniger belegte Gabi Jesner den zweiten Rang. Gerade bei so knappen Abständen wird deutlich wie sich die Zehntelwertung auf ein Ergebnis auswirken kann. Hier verliert man nicht durch einen schlechten Schuss sondern gewinnt durch viele bessere Schüsse. 379,4 Ringe sind dennoch ein respektables Ergebnis und wir sind sicher, dass unsere Gabi das nächste mal wieder zurück schlagen wird.

MartiMartin KK ST kleinn Jesner konnte jedoch seine tolle Form unter Beweis stellen und gewann in der Klasse Senioren 2 männlich den Bezirksmeistertitel! Mit seiner Erfahrung und seinem Können erreichte er 393,4 Ringe. 21,4 Ringe mehr als der Zweitplatzierte.

Bei den Senioren 3 aufgestützt weiblich war Herlinde Plangger leider die einzige Teilnehmerin was ihr dadurch den Bezirksmeistertitel bescherte. Sie ging es aber nicht locker an sondern konnte 419,4 Ringe erzielen. Mit diesem Ergebnis wäre sie bei den Herren noch Dritte geworden.

Gerade bei den Senioren 3 aufgestützt hat unsere Gilde eine starke Beteiligung. Mit Hubert Freina (420,2 Ringe) und Eugen Siess (417,6 Ringe) konnten zwei Schützen Edelmetall (Silber und Bronze) erringen. Oskar Jenewein, Hermann Rangger und Christoph Massimo traten ebenfalls in dieser Klasse an und konnten mit guten Ergebnissen aufzeigen welche jedoch leider nicht für die vorderen Ränge gereicht haben.

Bei den Damen hatte unsere Gilde mit Stefanie Leis leider nur eine Starterin. Mit 375,7 Ringen belegte sie den fünften Rang.

Für das Finale der besten acht Schützen konnte sich Christian Wegscheider qualifizieren. Er belegte im Grunddurchgang Rang 8 mit 369,8 Ringen. Seinem Bruder Ralf Wegscheider ging es hier nicht so gut. Mit 364,2 Ringen blieb ihm nur der Platz 9 und musste sich daher mit der Zuseherrolle begnügen. Nach dem Grunddurchgang starten alle Schützen wieder bei Null. Es kann hier durch starke Leistungen daher auch der am achten Rang liegende Schütze den Sieg holen. Wie bereits früher wird das Finale in Zehntelringen ausgewertet. Zunächst erfolgen 2x3 Schuss und anschließend noch einmal zwei Schüsse. Die 2x3 Schüsse müssen in einer definierten Zeit abgegeben werden. Die folgenden Schüsse erfolgen auf Kommando jedoch ebenfalls in einer definierten Zeit. Nach den ersten 8 Schüssen fällt der schlechteste Schütze raus. Dies läuft dann immer zwei Schüsse weiter bis nur noch die zwei besten Schützen übrig sind. Es sind daher für den Sieg 20 Schüsse zu absolvieren welche unter hoher Anspannung und mentalem Druck durchgeführt werden müssen. Hier entscheidet ebenso die mentale und körperliche Komponente gleichermaßen. Christian Wegscheider konnte zu Beginn gut mit dem Druck umgehen. Er schied dennoch als zweiter aus dem Finale aus was für ihn den siebten Gesamtrang bedeutet.

Christian Wegscheider und Ralf Wegscheider waren überdies die einzigen Schützen welche 60 Schuss für die Kaderqualifikation getätigt haben.

In der Mannschaftswertung blieb der Mannschaft Landeck 1 nur der undankbare vierte Rang. Ein Stockerlplatz wäre aber durch die ausgezeichneten Leistungen der anderen Mannschaften aber nur schwer möglich gewesen.

Die Schützengilde Landeck gratuliert allen Teilnehmern sowie besonders den Medaillengewinnern. Die Ergebnisliste ist auf der Homepage des Bezirksschützenbundes Landeck zu finden. Link Wir wünschen ebenfalls bei der kommenden Tiroler Meisterschaft Gut Schuss!